Das war die Nacht der Hotellerie 2018

Monatelange Aufregung und Vorbereitung und schon ist sie wieder vorbei – die Nacht der Hotellerie. Wie sie war, möchten wir euch mit einer Erzählung zeigen, die ohne viele Worte auskommt.
Mit den Bildern von Profi Fotograf Oliver Pracht klappt das Storytelling so ganz wunderbar.
Überzeugt euch selbst.

Am 13. November 2018 fand die dritte Nacht der Hotellerie in Bremen statt. Ein Format, dass es so bislang nur in Bremen gibt. Etwa 280 Schüler, Eltern und Lehrer folgten dem Aufruf „Ausbildung und Hotellerie authentisch erleben“ und fanden sich in den Abendstunden beim Gastgeber Courtyard by Marriott Bremen ein.

Das Gastgeber Team

Das Gastgeber Team

Berufsorientierung, die Spaß macht

Egal ob Cocktails Mixen mit Profi Rene Ferreira an der Bar, Gänse tranchieren mit Sous Chef Pascal Willrich, Tische eindecken & Serviettenbrechen mit El Mundo Azubi Aaron oder Zimmercheck mit Courtyard Azubine Alessandra – Die interessierten Besucher lernten bei interaktiven Workshops die unterschiedlichen Berufsfelder kennen und konnten sich so selbst ein Bild von „Arbeiten in der Hotellerie“ machen, um am Ende für sich bewerten zu können, ob Hotellerie und Gastronomie das Richtige für sie ist oder eben nicht.

Bar Workshop

Von ner 5 in Mathe zu 5 Sterne Deluxe

Als großer Mehrwert stellte sich das neue Element mit dem Vortrag „Von ner 5 in Mathe zu 5 Sterne Deluxe“ von Hotelier Olaf P. Beck heraus. Mit einem selbstkritischen Augenzwinkern, einer Prise Humor und viel Verständnis erzählte er den Jugendlichen und ihren Eltern von seinem Weg in der Hotellerie und motivierte sie dazu an sich zu glauben und ihre Ziele zu verfolgen, auch wenn sie eine 5 in Mathe haben oder gerade deswegen.

Die insgesamt 14 Aussteller, darunter Bremer Hoteliers, Gastronomen, Bildungsträger und Institutionen, standen den Besuchern für Informationen und Gespräche zur Verfügung. Hier ein paar Impressionen…

Gastro Consulting / El Mundo, Chilli Club, Vai Vai, Paulaner’s

IUBH – Duales Fernstudium

Maritim Hotel Bremen

ATLANTIC Hotels

Novum Hospitality

Hotel Munte

Die Polaroid Aktion des Swissotels Bremen kam sehr gut bei den Besuchern an

Dorint Park Hotel Bremen

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern, Mitarbeitern, Ausstellern und besonders bei unserem Gastgeber,
dem Courtyard by Marriott Bremen.