Hotellerie zum Anfassen & Mitmachen

#ausbildungerleben – Die Workshops in Bonn

In der 8., 9., spätestens jedoch in der 10. Klasse, stellt man sich als Jugendlicher die Frage, was man beruflich in Zukunft machen möchte.

Die Qual der Wahl

Wie soll man sich bloß, bei insgesamt über 350 Ausbildungsberufen, für einen entscheiden und wie soll man überhaupt wissen, welcher Beruf der Richtige für einen ist? Theoretische Informationen kannst du leicht im Internet recherchieren, wenn es auch mit Arbeit verbunden ist. Danach weißt du aber noch immer nicht, wie es ist in diesen Berufen zu arbeiten.

Bei der Nacht der Hotellerie in Bonn kannst du es herausfinden. Das Team des Gastgeber Hotels – Hilton Bonn – hat sich großartige Workshops und Aktionen für dich einfallen lassen. So kannst du dich nicht nur an den Ständen über die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten in der Hotellerie erkundigen, sondern kannst bei den Workshops erfahren, wie es sich anfühlt in diesem Beruf tätig zu werden.

Dabei erlebst du schon einige der Tätigkeiten, die dich im Berufsleben in der Hotellerie und Gastronomie erwarten können. Berufsorientierung zum Mitmachen und Anfassen – die perfekte Basis, um eine fundierte Entscheidung über deinen weiteren Weg treffen zu können.

Kannst du dir vorstellen diese Arbeiten zu verrichten und in diesem Umfeld zu arbeiten oder eher nicht? Finde es heraus – bei den Workshops bei der Nacht der Hotellerie in Bonn.

Sneak Peek

Hier verraten wir dir exklusiv schon einige der tollen Aktionen*, die das Team des Hilton Bonn am 29. Oktober für dich geplant hat.

Darüber hinaus gibt es noch einige Überraschungen, aber die verraten wir dir hier noch nicht 😉

*Änderungen vorbehalten

Workshop: Küche

Beruf: Koch (m/w/d)

Küchenchef Marc hat eine tolle Koch-Show für dich geplant, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst. Darüber hinaus zeigen er und sein Team dir, wie du einen Burger selbst machst. Wenn es dir gut gelingt und du ihn verspeisen möchtest -also den Burger, nicht Marc- dann nur zu, gönn dir.

Workshop: Bar

Beruf: Barkeeper, Restaurantfach, Hotelfach, Servicefachkraft (m/w/d)

Bei der Cocktail* Werkstatt erfährst du von Barkeeper Sven, wie Cocktail-Shaken in Professionell geht und darfst sogar selbst einmal ran. Trinken darfst du ihn danach natürlich auch.

*alkoholfrei

Workshop: Restaurant

Beruf: Restaurantfach, Hotelfach, Servicefachkraft (m/w/d)

Einen Tisch professionell eindecken – wohin mit all den Löffeln und Gabeln und wozu gibt es sie überhaupt? Hier lernst du es!

Workshop: Restaurant

Beruf: Restaurantfach, Hotelfach, Servicefachkraft (m/w/d)

Wie faltet man diese schönen Schwäne und Blüten aus Servietten, die man im Restaurant häufig vorfindet? Azubine Noa zeigt dir, dass es gar nicht so schwierig ist. Überrasch deine Mama mal beim Sonntagsfrühstück mit deinen neuen Skills und den schön gefalteten Servietten – wie in einem schicken Restaurant.

Workshop: Blindverkostungen

Teste deine Sinne! Erkennst du den Geschmack und den Geruch, wenn du nicht hinsiehst? Das Team der H-Hotels freut sich darauf dich durch ihren kleinen Sinnes-Parcours zu leiten.

Workshop: Housekeeping

Beruf: Hotelfach, Hausdame (m/w/d)

Lerne mit und von Azubi Niklas, wie man Betten professionell bezieht und finde die versteckten Fehler beim Zimmercheck in einem der schönen Zimmer des Hilton Bonn.

Bitte beachte, dass du dich für den Housekeeping Workshop am Nacht der Hotellerie Empfang anmelden musst, wenn du teilnehmen möchtest. Hier teilen wir dich in eine Gruppe ein. Das ist notwendig, da keine 50 Personen gleichzeitig in ein Zimmer passen 😉

Zu allen anderen Workshops kannst du gerne einfach dazu kommen und mitmachen, wenn du magst.

Der Bewerbungsunterlagencheck

Teresa und Nicole von der IHK Bonn/Rhein-Sieg verraten dir, worauf du bei einer guten Bewerbung achten musst. Bring ihnen gerne deine Unterlagen vorbei. Sie freuen sich darauf deine Bewerbung zu sichten und dir mit ihren Profi Tipps zur perfekten Bewerbung zu verhelfen.

Lass dir auf keinen Fall Olaf’s Vortrag um 19:30 Uhr entgehen! Er erzählt dir nicht nur seine Geschichte und wie er es von ner 5 in Mathe zur Leitung eines 5* Hotels in Hamburg geschafft hat, sondern stellt sich auch all deinen Fragen – auch den unangenehmen! Hier erfährst du mehr dazu.

Wenn du Spaß bei den Workshops hattest und deine Bewerbung optimiert hast, dann nutze die Gelegenheit und lerne all die Hoteliers an ihren Ständen kennen. Bei ihnen allen kannst du eine gute Ausbildung absolvieren.

Dir steht ein Praktikum bevor oder du willst dich direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben? Dann mach es doch einfach. Die Hotel-Teams freuen sich auf dich und darauf dich kennen zu lernen!

Wann? Am 29.10.2019 * 18 bis 22 Uhr       Wo? Im Hilton Bonn

Meld dich, deine Freunde & Familie am besten direkt hier an.

Der Eintritt ist frei!